Montag, April 02, 2007

 

TeAnau, Milford Sound und Lake Gunn

05:40 25.02.2007
25.02. Milford Sound
heute bin ich ziemlich frueh aufgestanden (7h) und nach der heissen Dusche dann Richtun Norden aufgebrochen, angesagt war schoenes Wetter - aber der Milford Sound ist ja wohl eher bekannt als Regensenke. Genauso war es auch: in Te Anau kam grad die Sonne raus und es gab 2 uebereinanderliegende Regenbogen,



aber je weiter man nach Norden kam, desto kuehler und regnerischer wurde es.






Die Enge der "Schlucht", durch die man faehrt, ist beindruckend: von ueberall her stroemt Wasser in kleinen und groesseren Wasserfaellen die Seiten herab.





und das ist er denn nun, der Milford Sound:


Der Blick zurueck auf die nette Strasse



Nach dem Tunnel gab es dann auch mal 2 Keas - und natuerlich (wie ich es mir schon gedacht hatte) ist gerade die Dummidichtung des Klapp-Hochdaches interessant...





Wenn man dann bedenkt, dass das DOC gerade mal 40 Menschen taeglich fuer den Milford Track zulaesst und man ca 1 Jahr im Voraus buchen muss, unglaublich, dass man in Kauf nimmt, mehrere Tage durch den Regen zu laufen, denn akut aussuchen kann man sich das Wetter dann ja nicht mehr. Da ich aehnliches schonmal im Oktober in den Dolomiten gemacht habe (zelten im Schnee...), habe ich micht gegen die Schiffstour entschieden, nur einen Kaffee am Ende der Strasse und ein paar Fotos geschossen und bin dann (hui, auch in der Kaelte gibt es noch Sandflies) wieder bis zum noerdlichsten DOC Platz auf dem Weg retour gefahren und dort Tee, Pfeife, den See, Wind, etwas Sonne, wenig Sandflies, am Lake Gunn (das ist wohl der schoenste der vielen DOC sites auf diesem Weg zum Milford Sound) genossen und das Buch von Andrea (Matt Ruff: Ich und die andren) zu Ende gelesen.





In Te Anau war ich dann noch im Supermarkt und habe die Voraete aufgefuellt. Und dann bin ich auf den sehr kleinen Camping Platz am Lake Manapouri einchecken gefahren (ich habe den letzten Platz bekommen) um 15:30. Glueck gehabt.

Mal schauen, man kann von hier aus in 5Minuten zum Boot gehen, aber der kleine Platz ist halt sehr voll - vielleicht stellen wir dann die Autos doch (ohne Strom) auf den oeffentlichen Parkplatz - dort sei noch nie ein Wagen aufgebrochen worden. Drin werde ich trotzdem nichts wichtiges lassen, das ist klar. Einen kleinen Spaziergang am See entlang habe ich auch schon hinter mir. Mal schauen, wann Andrea heute Abend eintrudelt - sie hatte ja etwas mehr Weg vor sich. Ich habe mir grob mal im LonelyPlanet angeschaut, was noch auf dem Plan fuer den Rest der Zeit steht. Potentiell: HeliBiking, HeliScenicTour, Termalquellen und Massage, ich werde Andrea mal vorschlagen, am Dienstag nach der Rueckkehr ggf nochmal mit hochzufahren zum Lake Gunn, wenn sie noch Zeit hat.

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?