Sonntag, März 25, 2007

 

Eis und Helipaddeln



16.02.
An die Aussprache der Kurzform fuer den Franz Josef Glacier - kurz eben "Franz", muss man sich auch erstmal gewoehnen: das hoert sich eher an wie "friends", statt Franz. Der stand heute auf dem Tagesprogramm. Eigentlich habe ich 1,5Stunden auf zwei weitere Mitflieger gewartet - ich hatte vor, mir beide (Franz und auch den Fox Gletscher und den Mt Cook aus einem Hubschrauber anzuschauen, aber alleine nur fuer mich lohnt sich der Flug fuer den Inhaber nicht - mind. 3 Personen sollten schon dabei sein. Schade - nach einer Stunde kam ein Schweizer Paar, da wollte nur er mirfliegen und dann kamen 4 Kerle aus England - die natuerlich lieber zusammen fliegen wollten. Grmpf.
Also bin ich nach 1,5h, inkl Fruehstueck und nen Tee, weitergefahren und habe dann den Fuss des Franz Gletschers zufuss in 2 Stunden gemacht - war nicht schwer, nur ueber 2 Absperrseile musste man huepfen, natuerlich werden auch hier gefuehrte (kostenpflichtige) Touren angeboten - aber die gehen dann auch auf den Gletscher - was ich nicht gemacht habe, ich war nur bis zur Eiskante.




In der Zeit des Wartens auf den Hubschrauber liess sich uebrigens noch eine 8er Truppe Paddler mit dem Heli Hochfliegen - da, waere das was fuer Kenkeni? Ich habe das mal fotographiert...




Der Fox Gletscher ist nicht so leicht zu erreichen, bin dann weiter bis Haast (township) und nun dort auf einem richtigen Campingplatz - man ist das eng in den Parzellen - schoener sind die wilderen DOC sites allemal. Aber die haben nunmal keinen Strom, und die Kamera muss mal wieder aufgeladen werden. Handyempfang gibt es hier auch sogut wie nicht, nur in den etwas groesseren Doerfern. Ich glaube, dass SMSes 2 Tage lang versucht werden, zugestellt zu werden. Wenn die rum sind, verschwindet die SMS dann wohl im Nirwana. Also keine Angst, wenn ich mal nicht antworte.

Wie schaut es denn zuhause aus? ist die Baustelle schon fertig? Kalt in DE? hier waren es heute angenehme 23°, sonnig den ganzen Tag.

Was in DE wohl niemals funktionieren wuerde: hier gibt es viele einspurige Bruecken. Auf ganz langen wird an beiden Seiten geschrieben "give way", an kuerzeren nur an einer - und das klappt immer. In der Naehe von Hokitika kam dann noch hinzu, dass auch noch die Eisenbahn die gleiche Bruecke nutzte...



Morgen geht es dann den Haast Pass hoch (von 0 auf 600m Hoehe) und dann kommen 2 DOC sites, die sehr schoen sein sollen - auf der 2. will ich mich mit Andrea treffen - mal schauen, ob das klappt.




Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?