Mittwoch, Februar 07, 2007

 

Waitomo, der ganze Bericht








08:02 31.01.2007So, gerade kurz durch die emails, Kommentare etc durchgeschaut - danke fuer die Teilnahmebislang...aber ich tippe mal, dass doch viel mehr Leute lesen, oder? *g* also, immer her mit Kommentaren oder Fragen - dauert zwar etwas, aber ich werde versuchen, sie zu beantworten.Nun bin ich also wieder offline, denn das Buero hat gerade geschlossen und nur dort war derInternet Zugang zu bekommen. Ausserdem habe ich grad erstmal gekocht. Ich weiss nun auch,wo der Kuehlschrank wohl seine kaelteste Stelle hat: Oben unter dem Eisfach - Cola fast unddas Fleisch musste ich auch erstmal vor dem Braten antauen - hat aber dennoch gemundet.
Zu gestern: Ich bin morgens um 8 in Kawhia gestartet - ca 60km bis Waitomo, kurz nach 9 war ich also vor Ort - im LonelyPlanet stehen ja einige der Touren, die man bei verschiendenen Firmenbuchen kann, beschrieben. Ich fand zum einen das 100m Abeilen in dieses ganz in gruen eingehuelltesgrosse "Erdloch" interessant - das kann man auch alleine machen. Aber wo man schonmal da ist...*grins* gab es ja auch noch die grosse Ganztagestour...und da waren um 9 auch erst 6 Menschen fuergebucht...also noch Plaetze frei. Durchgefuehrt wird bei Waitomo Adventures ab 2 Personen.Dieser Laden ist auf der 37, wenn man von der 3 kommt, linke Seite, genau gegenueber von demCampingplatz - daneben ist noch ein Lebensmittelladen und rechts dann eine allgemeine InfoStation unddann kommt der pub.Also erstmal Interesse bekundet - frei ist auch noch etwas - nun gut, dann mal fix rueberund auf dem Campingplatz eingechecked - 14$ inkl Strom (der Wagen steht ja den ganzen Tag in derSonne, und da sollte der schon am Strom haengen fuer den Kuehlschrank).Ging alles fix - leider hatten die grad Probleme mit dem Internet access, sonst waere ich von dortaus schon online gegangen. Tja, Pech. Kurz noch mit einem Englaender, der eine kleinere Tourgebucht hatte und auf dem Campingplatz neben mir stand, geschnackt: er ist 7 Monate in NZ,war lange snowboarden auf der Suedinsel und schaut sich nun noch den Rest seiner Zeit die Nordinsel an - da konnte ich ihm ein paar schoene Campsite im Norden ja schon nennen.OK, Badehose angezogen, Handtuch und Duschgel in den Rucksack, Zusammen mit den andren wichtigenDokumenten (Pass, Ticket) und wieder rueber in den Laden, um 10:30 soll es dort ja losgehen, war gespannt auf die andren Leute, die die Tour auch mitmachten.Nach dem kurzen auseinandersortieren, wer der wartenden Leute welche Tour gebucht hat,ging es mit 8 Teilnehmern (Rene und Volker aus DE (wobei Volker Fallschirmlehrer in NZ im hiesigen Sommer in Taupo ist, beide 30) eine Canadierin 32, eine Englaenderin aus Sheffield,28, eine Englaendering (eigentlich aus Nepal), 29 und zwei Franzoesische Feuerwehrmaenner ausParis, so um die 25) und ich. Die 8ter Truppe gefuehrt von zwei Neuseelaendern, der eine einMaori, beide sehr nett und witzig - ich tippe die beiden auf knapp unter 40.Gebucht haben wir alle die laengste Tour, die angeboten wird - erst abseiling, dann caving.Es geht los in einem Kleinbus (aehnliche Groesse wie ein T4, aber von .... keine Ahnung... Madza?)ca 20 Minuten Fahrt, erst Strasse, dann gravelRoad, dann auf ein Privatgelaende, eine Farm, huegelig...auf der Fahrt wird uns schonmal etwas zur Entstehung der caves (der Hoehlen)erzaehlt und wir werden auf Trichter in den Wiesen hingewiesen, an denen die Hoehlen von obennachgesackt sind und dass die Farmer diese "Loecher" dann mit Planken verschliessen, weil es jabloed ist, wenn Kuh oder Schaf und danach der Farmer runterfaellt in tiefe Loecher...
Oben auf einem Huegel dann ein recht neues Holzhaus, die Basisstation, dort liegenNeoprenanzuege, Helme, LED Helmlampen, NeoSocken, NeoJacken und Beckengurt inkl. Abseilhakenund Gummistiefel bereit. Desweiteren sieht man schon einen riesigen Grill, Duschen, Umkleidenund Toiletten, fuer diejenigen, die nochmal vor dem Einstieg in noch vom Vortag leicht feuchteNeoprens (Hintern Ellbogen und Knie massiv verstaerkt) aufs Poettchen moechten - einfacher istdas jetzt noch.
Also haben wir uns mal alle in die engen Neoprens gezwaengt. So richtig sportlich schauen nur die Feuerwehrmaenner aus - alle andren eher so meine Richtung (gut, denke ich mir, dannbin ich ja wohl nicht derjenige, auf den die andren warten muessen *hihi*. Es wurde aberschnell klar, das die Truppe nicht nur altersmaessig gut beieinander war, sondern auchvon der Fitness und vom Vorwissen her auch ziemlich homogen - PRIMA! Abgeseilt und canyoningenhatten eben schon ein paar der Leute gemacht.Durch ihre lockere Art (na, wer ist nervoes?) nahmen die beiden Leiter uns allen aber ganz schnelljegliche Sorgen und sie meinten, wir werden einen schoenen Tag miteinander verbringen.
Alle Klamotten angezogen - der erste Doppelcheck durch die beiden Leiter - hui, sowas habe ich nochnicht erlebt, ist aber sicherlich ne gute Sache: beide haben sich genauestens die Beckengurte etcangeschaut, bei jedem - also ist jeder von uns doppelt komplett durchgecheckt worden. Sehr sicheresVorgehen! wow. Dann noch ein Gruppenfoto in voller Montur.
Dann eine kleine Einfuehrungsrunde in Sachen "Sicherung am Seil" - am Beckengurt gibt es wie beiden Klettersteig-Sets 2 kurze Seile mit Karabiner, mit Hilfe derer man sich an Fixseilen, dieam Berg oder in der Hoehle an manchen Stellen fest angebracht sind, sichert. Viel Wert wurde daraufgelegt, dass man an den Fixpunkten eben immer erst einen Karabiner umhaengt, dann den andren -und den 2. auch nicht vorher schon mit der Hand beruehrt...alles also sehr umsichtig, gut erklaert und der Sicherheit zutraeglich. Austesten konnten wir das ganze dann auf einem kleinen Rundseil-Wegbei dem auch schonmal von jedem ein Foto geschossen wurde - wie er oder sie sich in die Sicherung lehnt, mit dem Ruecken ueber eine Klippe gelehnt, hinter der es ca 120m tief in das Loch("the Lost World") hinabgeht und das von der hochstehenden Sonne sehr schoen beleuchtet wird.
Fanzinierend finde ich diese Gruentoene des Mooses und der Farne im leichten Nebel und das Lichtin der Tiefe - vergleichbar mit MalachitFarben.
Gut, dann geht es weiter zum "Einstieg", der Platform aus Metall, die Oben das Einhangen indie 100m Seile sehr vereinfacht - das bloede Gefuehl, dass man hat, wenn man sich normal abseilt,dass man erstmal "Druck" auf das Seil und seinen Hueftgurt bekommen muss, entfaellt, da man sich auf einen Metallbaklen setzt, die Fuesse auf einem Gitter schraeg vor einem und so kann man nebenseinem Seil sitzend (12 Seile sind nebeneinander angebracht) schonmal unter sich schauen und sichmit den 100m vertaut machen - das ist schon etwas mehr, als das, was ich bislang an Seillaengenhatte, die waren max 40m lang...Eingehaengt in die Abseil-Bremse und in 2 Vierergruppen geht es gleichmaessig und nicht schnellin die Tiefe...ich wuerde mal Tippen, dass wir ca 20minuten fuer die 100m gebraucht haben. Immer malwieder angehalten um die echt schoene Aussicht zu geniessen.
Unten angekommen gab es erstmal ein "welcome to the LostWorld" und Lunch: Toasts, Kaffee, Tee, OSaft,Plaetzchen zur Staerkung auf das, was noch vor uns liegt - caving... bislang fand die Reise in die Unterwelt bei allen grossen Zuspruch. Fuer Leute mit Hoehenangst ist das aber wohl nichts.
Ich kuerze nun mal etwas ab...Die folgenden 5 Stunden waren klasse: es ging entlang des unterirdischen Fluessen Stromaufwaertswandernd, schwimmend, kletternd, tauchend, springend weiter - mal durch enge Gaenge in der tiefsten Gangart, dann kletternd an den Waenden grosser Gewolbe. Zwischendurch noch eine Pause mit WarmenZitronentee aus der Thermoskanne und gegen Ende lange wir alle auf einem goesseren Stein und schauten bei ausgeschalteten Lampen Glow.worms an, Tausende...ganz kleine Lichter, die die Deckeund die Waende einer unterirdischen Halle bevoelkern. super Schoen und dazu gab es nocheine Lektion "Tierleben" aus dem BioUntericht. Abschlussfoto auf dem letzten grossen Felsmit Tageslicht und durch den Ausstieg sichtbaren Wald. Dann noch 2kmdurch Wald und Wiesen zurueck zum Holzhaus - ganz schoen warm in der Sonne in einem Neopren...
Ich war wohl derjenige, der alleine an Duschgel gedacht hatte - so rochen wir also nachherallesamt nach meinem "Maenner" Duschgel...leider konnte ich den drei Damen keine Auswahlan Duschgels anbieten...macht ja auch nichts.
Waehrend wir duschten, bereiteten unsere 2 Leiter schonmal das Barbecue vor - Wuerstchen undRindersteaks und 4 Sorten Salate und KnofiBaguette...wow...klasse und genau das Richtige nachder Anstrengung - kapputt waren wir alle etwas, erschoepft und gluecklich, denn Spass hat es wirklichallen gemacht - lt. Sabine (UK) "the best thing I ever did".
Auch wenn der Tagesausflug in die Unterwelt kein Schnaeppchen ist (350NZ$) gelohnt hat er sichauf alle Faelle - ich kann es nur weiterempfehlen!
Wieder zurueck nach kurzer "Taxifahrt" haben wir uns dann noch auf 1,2,3, ganz viele Biere indie lokale Kneipe gesetzt und den Tag revue passieren lassen - in einem bunten Mix ausenglisch, franzoesisch, deutsch.
Mal schauen, vielleicht fahre ich in Taupo bei Volker noch vorbei - dann bekomme ich die Bildereher und vllt mache ich mit ihm ja noch einen Tandemsprung?

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?