Mittwoch, Februar 07, 2007

 

east cape








31.01.Whatakane ostwaerts - ads erste Mal, dass meine Speicherkarte in der Kamera schon gegen Mittag vollist: Torere und Hawai als Straende mit viel Holz laden zum knipsen halt sehr ein. Dann geht es weiterzum east cape, zum Leuchtturm, Auto abgestellt und den Berg hoch (30min). Schoene Aussicht dort oben.
Auserdem Stop an einer Manuka Honig, Creme etc "Fabrik"...und Infos fuer Wolfgang gesammelt (WHS).
Aber stehen bleiben ueber Nacht geht dort unten am Ende der Strasse nicht - doch auf dem Hinweg,der ja auch der Rueckweg ist, kam ich an einem Campingplatz vorbei - sah recht leer aus und Stromschien es mir dort auch nicht zu geben - aber dafuer VIEL Wind.
Ich halte zwischendurch einfach noch mal an, weil die Kueste so schoen ausschaut und da erscheintein Gesicht aus der Rasenkante zum Strand hin. Unten am Strand hat sich ein NZlaender mit seinem4WD und Anhaenger (er sammelte Seetang zum Mulchen seines Gartens) festgefahren. Leider kannich ihm mit dem T5 nun gar nicht helfen, anschieben und Haenger abmachen...Schaufeln...und dann probiert es es nochmal - und mir faellt dann doch auf, dass sich nur die Hinterachse dreht...hehe...ich habe ihn dann mal darauf angesprochen, dass ich nicht glaube, dass er grad Allrad faehrt, er schaltet ein wenig hin und her und kommt dann auf den Gedanken, oh stimmt - ich habe vorne Freilaufnarben - die sind grad aus...tststs...die Kappen ab, an den Teilen um 90° was verstellt, den Freilauf aus, und schon kommt der Wagen inkl Haenger von ganz alleine frei...gut, wenn manerstmal alleine im Schlamasell sitzt, dann kann einem sowas ja mal entfallen....
Der CampingPlatz, den ich gesehen hatte, ist auf keiner Karte eingezeichnet, ca in der Mitte der gravel Road. Te Araroa > east cape. Grosse Wiese, ein Hausoben an der gravel road, und ein schoener Sandstrand - ein Fluss kommt auch noch hier ins Meer - ich denke, den Sonnenaufgang kann man sich auch hier anschauen und fahre den kleinen Weg aufdas Gelaende laufe zu der Huette. Dort sitzt ein Maedel...nach ein paar Woertern ist klar: Sieist nicht die Besitzerin, sondern auch Gast, moechte eigentlich zelten, aber be dem Wind...baut siewohl eher ihr Zelt im Schutz der Huette auf. Bislang war sie der einzige Gast des Platzes undder Besitzer war auch schon kurz mal da...sie ist Deutsche...ein bisschen spaeter stellt sichheraus: aus Krefeld....tsts....da faehrt man um die halbe Welt - und dann, als einziger Gast amoestlichsten Punkt von NZ, Krefelderin...wir trinken einen Tee und unterhalten uns. Zwei Biere undetwas Wein spaeter steht auch mein Entschluss (Alternativen nicht mehr moeglich) - Sonnenaufgang,Wecker im Handy auf 6:00h). Andrea schaeft im Haus, dass offen steht. Der Inhaber David Walkerkommt nochmal vorbei, kassiert 11$ fuer uns beide zusammen und unterhaelt sich ne lockere halbe Stundemit uns - wir erfahren recht viel ueber seine Familie und die Historie des Ortes.Ich rauche noch eine Pfeife und lege mich dann auch ins Bettchen - ziemlich laut durch den Wind, auch wenn ich im Windschatten der Huette stehe.Um 6 geht der Wecker und die Sonne geht fuer uns Beide auf - wahrscheinlich sind wir und die Besatzung eines Schiffes, dass vor uns durch die Sonne faehrt, die ersten die diesen neuenTag als erste willkommen heissen koennen, denn das OstCape liegt ja sehr nah an der Datumsgrenze.

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?